Grillverein Siegendorf

Unsere Vision

Der Grillverein Siegendorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spaß am Grillen in ganz Siegendorf und über die Ortsgrenzen hinaus zu verbreiten. Diverse Grillabende für Mitglieder als auch für Interessierte - zum Probieren als auch zum Verkosten bis hin zur Kreation eigener Rezepte - haben wir uns als Ziel gesetzt. Die Weiterbildung der Mitglieder durch Kurse (welche vom Grillverein organisiert werden und den Mitgliedern vergünstigt angeboten werden), als auch die Förderung der Jugend zum modernen Grillen, ist uns ein Anliegen. Wir wollen auch aktiv an Verstaltungen teilnehmen und diese kulinarisch mit unseren Grillgerichten bereichern. Auch eigene Veranstaltungen werden wir organisieren. Die Teilnahme bzw. Organisation von Grillwettbewerben ist in weiterer Folge angedacht.


Die Gründungsgeschichte

Aus Spaß wurde ernst. Nach etlichen Gesprächen im Sommer 2017, haben die drei grillbegeisterten Markus, Roland und Christoph letztendlich beschlossen, den "Grillverein Siegendorf" zu gründen. Am 31.10.2017 war es dann endlich soweit, der Grillverein Siegendorf wurde in das Vereinsregister eingetragen.


Der Vorstand

Markus Gerstl

Obmann

Kreatives kochen zählte schon immer zu meiner größten Leidenschaft. Die eine oder andere Grillerei gehörte selbstverständlich dazu. Vor etlichen Jahren habe ich mir einen kleinen Weber Kugelgrill zugelegt. Als mir meine Frau dazu noch einen Grillkurs schenkte, hatte mich dieses Hobby so richtig erwischt und grillte so oft ich Zeit dazu hatte. Dieser Griller wurde mir bald zu klein und musste einem größeren weichen. Bald war mir ein Griller zu wenig und die Griller wurden mehr und mehr (derzeit sind es fünf).
Später hat es mir auch das Räuchern (Selchen) angetan. Von einem kleinen Räucherschrank über ein Räucherfass habe ich mir nun letztendlich eine Selch gemauert, welche regelmäßig Rauchzeichen von sich gibt.
Seit 2014 gebe ich Grillseminare bei den Meistergrillern im Grillershop in Wr. Neustadt, wodurch mir laufende Weiterbildungen bei Weber direkt ermöglicht werden.
Letztendlich habe ich mit meinen Grillfreunden Roland und Christoph entschieden, einen Grillverein zu gründen.


Roland Malicsak

Obmann Stellvertreter und Schriftführer

Neben meiner großen Leidenschaft, dem Segeln, bin ich auch noch voll und ganz dem Grillen verfallen!
Angefangen habe ich mit einem 57iger Weber Kugelgrill. Danach folgte ein 47iger der aber wiederum für einen großen Napoleon Gasgrill weichen musste. Da ja bekanntlich zwei Griller nicht genug sind folgte noch ein kleiner Weber GoAnywhere Gasgrill damit ich meine zwei Hobbys kombinieren kann.
Ich kann euch nur sagen: Grillen mitten im See bei Sonnenuntergang ist wirklich das Größte!


Christoph Welsch

Kassier

Das Grillen und das Kochen zählt schon seit Jahren zu meinen großen Leidenschaften. Als Markus mich vor Jahren zu einem Grillkurs bei den Meistergrillern mitgenommen hat, war ich überwältigt von den vielen Einsatzmöglichkeiten eines Grills von denen ich nicht einmal zu Träumen gewagt habe. Und so begann meine kulinarische Reise von fertigen Grillkoteletts zu ausgesuchten Köstlichkeiten wie Pulled Pork, Brisket, den herrlichsten Ribs die ich je gegessen hatte und vielen mehr. Eines der schönsten Dinge am Grillen ist es natürlich, die leckeren Gerichte die man zubereitet hat, mit guten Freunden gemeinsam zu genießen. So haben wir beschlossen, unsere große Leidenschaft grillen gemeinsam mit ganz Siegendorf zu teilen.


Unser Vereinslokal

Landgasthof Sonnenstrahl
Hauptstraße 29
7011 Siegendorf

http://www.landgasthof-sonnenstrahl.at/